Dartgruppe des SV Steinheim

 

 

 

 

 

Dart wurde früher als „Kneipensportart“ belächelt.
Doch Dart hat sich mittlerweile auch in Deutschland als attraktive, anerkannte Sportart durchgesetzt. So auch beim SV Teutonia Steinheim 1927 e.V.

Im Mai 2009 trafen sich ein paar Dartfreunde im Sportheim, um ein wenig zu werfen. Schnell machte es die Runde und es fanden sich immer mehr begeisterte Dartspieler im Sportheim zu „301“ und „501“, den bekanntesten Spiele des Dartsports.

Um besser trainieren zu können, wurde ein Dartautomat angeschafft. Ein Jahr später ein weiterer Dartautomat, um an den Ligaspielen teilnehmen zu dürfen. 2010 startete die Dartmannschaft erstmals in der Bärenliga C. Thorsten Hilscher übernahm das Amt des Abteilungsleiters. Im Jahr 2011 wuchs das Interesse so stark, dass eine weiter Dartmannschaft gemeldet werden konnte. Das Engagement der Spieler wurde durch einen 2.Platz mit dem Aufstieg in die B-Liga belohnt. Im Jahr 2014 änderte die Mannschaft ihren Namen von Mighy Darts 1 und 2 in DC Steinheim um. Die Mannschaft startete wieder in der Bärenliga C. In der 1 Saisonrunde 2015 erreichte die Mannschaft den 1.Platz und stieg wieder in die Bärenliga B mit Thorsten Hilscher als Teamleiter auf. Eine neue Mannschaft mit Frank Kaiser startete parallel dazu in der Bärenliga C unter dem Namen DC Steinheim 2.

Die Dartabteilung hatte 2011 so einen guten Zuspruch gefunden, so dass man zwei Mannschaften die Mighty Darts 1 und die Mighty Darts 2 zur Bärenliga C melden konnte. Die MD 2 belegten den 2.Platz der C-Liga und erreichten so den Aufstieg in die B-Liga. Die MD 1 erreichten den 6.Platz in der C-Liga. Im September 2011 bildete sich eine Jugend-Dart Abteilung unter der Leitung von Thorsten Hilscher.

Aktuell spielen in der 1.Mannschaft Bärenliga B –  DC Steinheim 1:

 

 

 

 

 

Thorsten Hilscher, Sissi Hilscher, Sven Kunert, Alexander Wieskamp, Oliver Hoheisel, Christian Franke, Holger Müller und Kevin Siegl

 

In der Bärenliga C – DC Steinheim 2 spielen:

 

 

 

 

Frank Kaiser, Ingo Kaiser, Brigitte Kaiser, Peter Schmidt, Daniel Wolf, Tina Wolf, Jessica Sablowsky, Nicole Siegl und Sabrina Irle.

 

Die Ligaspiele finden freitags ab 20 Uhr im Sportheim statt.

Training ist dienstags um 19.30 Uhr. Einmal im Monat findet das gemütliche „Spaß Dart“ statt. Dort kann man gemütlich eine Runde Darten oder auch einfach nur gemeinsam ein Bier trinken. Spaß steht an erster Stelle und jeder ist herzlich willkommen.

Einmal im Jahr veranstaltet der Verein ein Dart-Turnier, dies ist gut besucht und bei den gegnerischen Spielern und Mannschaften sehr beliebt.